Protokoll der Ortschaftsratsitzung vom 27.01.2026
Baugesuche
Dem Baugesuch auf Nutzungsänderung auf Flst. 34/2 auf Nutzungsänderung einer Wohnung in eine Ferienwohnung wurde zugestimmt.
Baugebiet Kai-Schnabelburg-Reute
Ortschaftsrat Raphael Gnädinger erklärte sich befangen.
Der Bebauungsplan Kai (Baugebiet mit 5 Bauplätzen) kann insbesondere aufgrund mangelnder Waldabstandflächen nicht weiter geführt werden. Deshalb wird das Bebauungsplanverfahren beendet und der Flächennutzungsplan entsprechend angepasst. Es ist jedoch möglich durch eine Erweiterung des Bebauungsplan Kai-Schnabelburg-Reute auf Flst. Nr. 270/3 ein Bauplatz zu realisieren. Der Ortschaftsrat stimmt der Erweiterung des Bebauungsplan Kai-Schnabelburg-Reute um einen Bauplatz zu.
Friedhofsumgestaltung
Die Arbeiten laufen derzeit. Aus Sicht des Ortschaftsrates wäre es sinnvoll die Hecke (südlicher Bereich) zeitnah zu bepflanzen. Es erfolgt noch ein Termin mit dem Stadtbauamt.
Eisweiher
Die Zuschussanträge bei der Stiftung Naturschutzfonds GmbH sind gestellt.
Querung Kirche
Nach Rücksprache mit dem Leiter des Ordnungsamtes Carsten Tilsner lässt sich an der Kirche zu Querung der Bundesstr. ein Zebrastreifen einfacher realisieren als eine Ampelanlage. Der Ortschaftsrat bittet Herrn Tilsner die entsprechenden Schritte für eine Realisierung eines Zebrastreifen zu unternehmen.
Parken (Bergstr.)
Das Halteverbot in der Bergstr. (Kurvenbereich) wurde innerhalb der Bevölkerung sehr kontrovers diskutiert. Aus Sicht des Ortschaftsrates hat sich ein Halteverbot bewährt, jedoch hält der Ortschaftsrat es sinnvoller, dies durch eine Markierung auf der Straße zu regeln. Der Ortschaftsrat bittet deshalb das Ordnungsamt entsprechende Markierung vorzunehmen.
Strassenlaternen
Bei den Straßenlaternen gibt es derzeit Probleme bei der Steuerung. (nachts) Stadtwerke werden informiert. Zudem sollte noch eine Strassenlaterne bei der Treppe vom Kindi installiert werden.
